Thomas und ich – ein gutes Team und voller Tatendrang. Vom Fenster aus blicken wir rüber zum Berg. Ja, ein bisschen „strubussig“ schaut’s ja schon aus…

Aber der Berg ruft. Wir fahren! Die Strasse führt uns über Wimmis Richtung Zweisimmen bis nach Erlenbach im Simmental. Wir parkieren und steigen um aufs rote Gondeli. Hui, es sieht nicht nur „strubussig“ aus, es „strubusset“ tatsächlich (!) und wir schaukeln in schwindelnde Höhen bis aufs Stockhorn. Mutig haben wir auf der Aussichtsplattform Wind und Wetter getrotzt, um uns dann – gut durchlüftet – in die Feierlichkeiten zu stürzen.

Natürlich war es kein Zufall, ausgerechnet heute aufs Stockhorn zu fahren. Wir waren geladene Gäste. „Die Stockhornbahn AG präsentiert ihren neuen Geschäftsführer und ihr Herz für soziale Einrichtungen“, so der Teaser im Berner Oberländer von heute. Alfred Schwarz, der Ende Januar in den Ruhestand gehen wird, hat nach zehn Jahren nun das Steuer an Stefan Schmid übergeben. Und warum sind wir hier? Der Verwaltungsrat der Stockhornbahn AG hat sich letztes Jahr, im Jubiläumsjahr, dazu entschlossen, für jeden voll zahlenden Bahngast fünfzig Rappen beiseitezulegen und diesen Betrag zu spenden. Es mussten naheliegende Institutionen sein und so zählen wir zu einem der glücklichen Abnehmer von CHF 5050.-. Nach dieser freudigen Übergabe liessen wir zwei – Thomas und ich – uns im Panoramarestaurant verwöhnen.

Vielen herzlichen Dank – liebe Stockhornbahn AG – und viel Erfolg für die nächsten 50 Jahre!

Text und Bilder: André Saegesser