Ferien am Meer 2. Teil:

Liebe Leserin Lieber Leser
Ferien am Meer bedeuten: Dolce far niente….so geniessen es unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Macht man sonst viele Ausflüge, wird hier richtig das gemütliche italienische Leben genossen. Am Morgen aufstehen, wenn man erwacht, gemütliches Kaffee trinken, etwas Kleines essen, dann das Badetenue an-ziehen, sich gut eincremen und nichts wie weg an den Pool oder an den Strand!

Am letzten Freitag genossen wir doch noch einen kleinen Ausflug! Wir besuchten den Markt in Follonica. Da es etwas weit weg war von unserer Ferienanlage, fuhren Josenei und André mit zwei Bussen die Bewohnerinnen und Bewohner samt Betreuungspersonal nach Follonica direkt zum Markt. Da wurde dann im grossen Stil eingekauft, den Preis runtergehandelt und erste Italienische Worte benutzt…wie Buongiorno, Saluti, Grazie, no Grazie usw. Kaum zu Hause angekommen, wurden die Errungenschaften stolz herumgezeigt. Ein schönes Badetuch, ein elegantes Röcklein oder auch „Schleckizeug“…

Das gemütliche Auswärtsessen durfte natürlich auch nicht fehlen! Wir haben die Speisekarte bis ins kleinste Detail studiert und dann eine grosse Bestellung aufgegeben:

Una birra, Insalata caprese, Pizza prosciutto, Spaghetti vongole und vieles, vieles mehr…… mhhhh alles war lecker!

Am Samstag fand dann ein Personalwechsel statt. Die ersten fuhren am Morgen um 7.00 Uhr mit dem Zug in Follonica Richtung Spiez ab. Dabei wurde es etwas knapp mit der Zeit, da der Fahrer sich um eine Strasse verfahren hat… André war wohl noch etwas „schläfrig“. Die neue Truppe aus Spiez kam dann mit einer knappen Viertelstunde Verspätung um 16.10 Uhr in Follonica an! Alle Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich auf die neuen Gesichter!

Liebe Grüsse Team Italien

Bericht und Fotos: André Saegesser