Der diesjährige Betriebsausflug des Ateliers 7 ging auf das 2190 m hohe Stockhorn. Eine besondere Herausforderung sind solche Bergausflüge für unsere Rollstuhlfahrer, respektive für deren Rollstühle. So waren wir sehr gespannt auf die geländegängigen Rollstühle, welche in der Mittelstation gemietet werden können. Das gab uns die Möglichkeit, gemeinsam in die überwältigende, idyllische Stockhornlandschaft einzutauchen und einen ganz besonderen Tag zu erleben. Auch waren wir gespannt, was uns an behindertenfreundlicher Infrastruktur auf dem Stockhorn noch erwarteten durfte.

Mit vollgepackten Rucksäcken machten wir uns am Donnerstagmorgen, 28. Juni, zu siebt mit dem Bubenberg-Bus auf den Weg Richtung Stockhorn. Von der Talstation in Erlenbach fuhren wir mit der Panoramabahn bis zur Stockhorn-Mittelstation „Chrindi“ und bewunderten aus der Luft erstmals die schöne Landschaft. Dabei entdeckten wir sogar einen grossen Fuchs bei der Jagd auf eine Maus.

Bei der Mittelstation angekommen meldete sich bei uns bereits der erste Hunger und wir assen ein kleines Znüni. Danach nahmen wir die nächste Bahn weiter nach oben und fuhren hoch bis zur Spitze. Wir schlenderten erstmals durch den neu gebauten Tunnel, welcher durch einen kleinen Abschnitt des Stockhornspitzes führt und genossen auf der anderen Seite auf der Panorama-Aussichtsplattform einen fantastischen Ausblick vom Thunersee bis zum Jura.

Schliesslich tranken wir auf der Stockhorn-Panoramaterrasse einen guten Kaffee und fuhren mit der Bahn wieder hinunter bis zur Mittelstation. Dort mieteten wir für unsere zwei Rollstuhlfahrer zwei geländegängige Rollstühle und staunten über deren sehr gute Geländetauglichkeit und die einfache Handhabung. Zudem durften wir äusserst freundliche und hilfsbereite Stockhornbergbahnmitarbeiter erleben, welche uns bei der Transferarbeit mithalfen und uns alle nötigen Infos weitergaben. Freudig und hungrig wanderten wir zum Hinterstockensee, welcher für normale Rollstühle unzugänglich ist.

Bei der gedeckten Brätlistelle mit einem Rollstuhl WC und vorhandenem Holz fühlten wir uns sehr wohl und genossen unser vielseitiges Brätlimenu. Rolf verdrückte ganze 3 Bratwürste, was für ihn bei Ausflügen mittlerweile dazu gehört. Danach verlief das Programm ganz individuell: Während die einen ihren Mittagsschlaf machten, schauten sich die anderen die Gegend etwas genauer an, spielten miteinander oder diskutierten zu einem feinen Dessert am Brätlitisch. Anschliessend machten die Rollstuhlfahrer noch eine kleine Wanderung um den See, während sich die anderen noch weiter bei der Brätlistelle vergnügten.

Schliesslich fuhren wir mit der Panoramabahn wieder hinunter zur Talstation, assen noch ein kleines Zvieri und fuhren müde und zufrieden zurück zum Bubenberg. Es war ein wunderschöner Tag auf dem Stockhorn!

Naomi Schweizer
René Berger