Organisation

Leitbild & Betriebskonzept
Qualitätsmanagement
Organigramm
Jahresbericht
Geschichte

Organisation

Leitbild & Betriebskonzept
Qualitätsmanagement
Organigramm
Jahresbericht
Geschichte

Organisation

Team

Biedermann Petra
Wohnen 1
033 655 56 45

Bos Celina 
Atelier
033 655 56 65

Amacher Myriam 
Nachtdienst

Amaral Cristina
Hauswirtschaft

Caceres Alvaro
Wohnen 2
033 655 56 46

Schärz Cornelia
Wohnen 2
033 655 56 46

Chiffi Myriam
Wohnen 2
033 655 56 46

Briggen Susanne
Stv. Teamleitung Nachtdienst

Jenzer Bettina
Fachverantwortung Gastronomie
033 655 56 58

Knutti Erika
Mitarbeitende Pool

Küttel Marcel
FaBe i.A

Estermann Brigitte
Fachverantwortung Hauswirtschaft

Gäumann Martina
Finanzen & Controlling
033 655 56 56 (DI/FR)

Gruber Renata
Gesamtleitung 
033 655 56 60

Hänni Sandra 
Fachverantwortung Lingerie

Heimann Sahra
Wohnen 1
033 655 56 45

Mayer Jeremias
Wohnen 2
033 655 56 46

Keller Brigitte
Administration / Marketing
033 655 56 56

Lüthi Eliane
Bereichsleitung Beschäftigung 
033 655 56 40

Kunz Marlene
Hauswirtschaft

SIMON Dennis
Teamleiter Wohnen
033 655 56 49

Jakob Ursula
Nachtdienst
033 655 56 53

Leu Corinne
Hauswirtschaft

Leiggener Sabine
Mitarbeitende Pool

Wittwer Franziska
Nachtdienst

Schott Jonathan
Fachverantwortung Technischer Dienst
033 655 56 59

Schulz Lorenz
Atelier
033 655 56 65

Stulz Lukas
Fachverantwortung Lebensqualität
033 655 56 48

Trauffer Jana
Wohnen 2
033 655 56 46

Pekari Claudia
Atelier
033 655 56 64

Pfiffner Nora
Wohnen 1 / Sozialpädagogin i.A.
033 655 56 45

Venturini René
Wohnen 1
033 655 56 45

Walther Melissa Luna
Praktikantin Atelier/Beschäftigung

Schnegg Yven Kay
Praktikant Wohnen 2

Zimmermann Moira
Praktikantin Atelier/Beschäftigung

Vidal Manriques Selena 
Wohnen 1
033 655 56 45

Müller Jennifer
Bereichsleitung Wohnen
033 655 56 56

Abegglen Barbara
Wohnen 2
033 655 56 46

Krebs Stefanie
Mitarbeitende Pool

Bourgeois Susanne
Wohnen 1
033 655 56 45

Costello Blerta
Wohnen 1
033 655 56 45

Hüsler Caroline Sarah
Mitarbeitende Pool

Eyer Christine
Wohnen 1
033 655 56 45

Würsten Nadia
Wohnen 2
033 655 56 46

Wüthrich Silvana
Wohnen 2 / Sozialpädagogin i.A.
033 655 56 46

Raehse Nico
Nachtdienst

Wenger Andrea
Mitarbeitende Pool

Bieri Susanna
Nachtdienst
033 655 56 53

Probst Céline
Wohnen

Zimmermann Charlotte
Pool-Mitarbeitende

Markovic-Stulz Andrea
Wohnen 2
033 655 56 46

Stiftungsrat

Die Organisation, die Funktionen und Ressorts der einzelnen Stiftungsräte sind in den Statuten und in einem Geschäftsreglement festgehalten. In regelmässigen Sitzungen orientiert sich der Stiftungsrat bei der operativen Führung über betriebliche Abläufe. Es werden anstehende Geschäfte behandelt, strategische Zielsetzungen formuliert und Vorgehen geplant.

Marianne Hayoz
Präsidentin
Ressort: Personal/
Öffentlichkeitsarbeit
Christine Wegmüller
Sekretariat
Reto Gsteiger
Ressort: Bau

André Schmid
Ressort: Finanzen

Otto Risi
Vizepräsident
Ressort: Projekte/QMS

Ausbildung

Die Stiftung Bubenberg engagiert sich in der Ausbildung von Fachleuten.

In den Bereichen Wohnen, Ateliers und Verwaltung werden Lernende von ausgebildeten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern begleitet.

 

Wir bieten folgende Ausbildungsmöglichkeiten

  • Fachmann/-frau Betreuung, Fachrichtung Behindertenbetreuung (FaBe B),
    3-jährige und 2-jährige Ausbildung
  • Sozialpädagogik

Aktuell sind keine Ausbildungsplätze frei.

Qualitäts-
management

Die Stiftung Bubenberg erfüllt mit dem internen Qualitätsmanagement-System (QMS) alle Auflagen zur Betriebsbewilligung.

Alle Bereiche der Stiftung Bubenberg werden regelmässig nach definierten Standards überprüft. Ziel ist es, die Qualität unserer Arbeit laufend zu verbessern und unsere Ressourcen zu Gunsten unserer Bewohnerinnen und Bewohner optimal zu nutzen.

Jahresbericht

– Dabei sein
– Sinnestüren öffnen
– Erleben und Freude ermöglichen
– Sinnvoll erfüllen

Den Wirkungsbericht 2022 widmen wir unseren Spender:innen und Gönner:innen. Ohne Spenden hätte letztes Jahr einiges nicht stattgefunden oder wäre nicht da.

Geschichte

Vor 25 Jahren eröffnete die
Stiftung Bubenberg ihre Wohnungen und Ateliers

und die ersten Bewohnerinnen und Bewohner zogen ein.

Vor 25 Jahren eröffnete die Stiftung Bubenberg ihre Wohnungen und Ateliers
und die ersten Bewohnerinnen und Bewohner zogen ein.

1990
Gründung der Stiftung Bubenberg.

1991
Erfassung der Bedarfslage und Projektanmeldung an die Gesundheits- und Fürsorgedirektion für den Bau und Betrieb. Suche nach einem geeigneten Standort.

1992
Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Spiez stellt Bauland zur Verfügung. Mit Benefizkonzerten und Informationsveranstaltungen werden finanzielle Mittel gesammelt.

1993–1995
Projektanmeldung, Vorprojekt, überarbeitete Projektanmeldung.

1996
Der Grosse Rat des Kantons Bern genehmigt einen Staatsbeitrag an die Bau- und Betriebskosten.
Spatenstich am 18. Oktober.



1998

Eröffnung der Wohnungen und Ateliers. Erste Bewohnerinnen und Bewohner ziehen ein.



1999

Alle Wohn- und Arbeitsplätze sind besetzt.

2002
Die Stiftung wird BSV-IV 2000 zertifiziert.

2004
Die Bewohnerinnen und Bewohner verreisen zum ersten Mal in die Ferien.

2008
10-jähriges Jubiläum.

2010
Die Stiftung wird ISO 9001:2008 zertifiziert.

2015
Projekt ROWA: Ressourcenorientiertes Wohnen und Arbeiten in der Stiftung Bubenberg.


2018
20-jähriges Jubiläum: Neuer Auftritt – neues Logo. Wir feiern mit drei Anlässen:
«Barriere frei» (Tag der offenen Ateliers) – Sommerferien am Meer – Bubenberg Fesitval.

Die Stiftung Bubenberg erfüllt mit dem internen Qualitätsmanagement-System (QMS) alle Auflagen zur Betriebsbewilligung (Unterbruch der Zertifizierung BSV-IV 2000 und ISO 9001)

2023
Unter dem Motto “zäme si mir bunt” feiern wir am SA 2. September das 25 Jahre Jubiläum mit Spiel & Spass, Grill & Chill sowie einem bunten Mix an Künstlern und Acts auf der Bühne.